Energiesparmodus unterdrückt alle akustischen Benachrichtigungen

Android Hilfe, Fragen und Antworten rund um das Android Betriebssystem und Android Apps
Antworten
Faustus
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2020, 11:55

Energiesparmodus unterdrückt alle akustischen Benachrichtigungen

Beitrag von Faustus » So 5. Apr 2020, 12:18

Hallo!

Ich habe ein neues Smartphone, ein Fairphone 3, und versuche seit Wochen, alles nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Mit Android 9 tue ich mich noch verdammt schwer, weil alles viel zu kompliziert ist und einiges noch nicht funktioniert.

Ein Problem ist der Energiesparmodus, den ich dauerhaft aktiviert haben möchte (ich will mein Gerät nur einmal die Woche aufladen - da ich es ohnehin so gut wie nie benutze und stets offline bin, hat es in der Vergangenheit mit meinem uralten LG auch immer so geklappt).
Das Problem bei Android 9 ist aber, dass SMS und verpasste Anrufe nicht blinken, wie bei älteren Android-Versionen. Nur wenn der Akku unter 50% fällt, blinkt die kleine LED rot (dies würde ab 25% auch reichen).

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert:
Ist die Akku-Warnung ausgeschaltet, erhältst Du keine Mitteilung mehr, sobald der Ladestand des Geräts weniger als 15 Prozent beträgt. Der Haken: Du musst also selbst die Anzeige des Akkustands im Blick haben, damit Du Dein Smartphone rechtzeitig mit dem Ladegerät verbindest. Android 9 bietet Dir allerdings auch die Option, die Benachrichtigungsform einzustellen – falls Du die Warnung nicht gleich vollständig deaktivieren, sondern nur eingrenzen möchtest.
--> Funktioniert nicht.
Dafür folgst Du dem Pfad „Einstellungen | Apps & Benachrichtigungen | System-UI“ und gehst auf „Benachrichtigungen“. Anschließend tippst Du auf „Akku“ und legst fest, ob die Warnung mit Pop-up und Ton oder ohne angekündigt wird. Außerdem kannst Du verhindern, dass sie erscheint, wenn der „Nicht stören“-Modus aktiv ist, damit Du auch wirklich ungestört bleibst.
--> Funktioniert nicht.
Quelle: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/android-tipps/die-akku-warnung-unter-android-9-pie-abschalten/#/

Getestete LED-Apps
:
Light Manager
Light Flow
Flash Notification
--> Funktionieren alle nicht im Energiesparmodus. Auch wenn ich die Prioritäten der Benachrichtigungen sehr hoch einstelle (höher als die Akku-Anzeige).

Gibt es keine Möglichkeit, LED-Blinken bei eingehenden SMS, Kalender-Erinnerungen und Anrufen trotz Energiesparmodus zuzulassen?

Gruß
Faustus

Faustus
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2020, 11:55

Re: Energiesparmodus unterdrückt alle akustischen Benachrichtigungen

Beitrag von Faustus » So 5. Apr 2020, 21:13

Das Problem wurde zwar noch nicht gelöst, dafür habe ich eine Antwort im Netz gefunden:
https://forum.fairphone.com/t/fp3-led-benachrichtigungen/53276

Es wundert mich immer wieder, dass unfertige oder verbuggte Produkte auf den Markt gebracht werden (das war in der Plug&Play-Zeit der 80er und 90er ja nicht so). Um dieses Problem zu lösen, werde ich wohl auf ein Systemupdate von Android oder Fairphone warten müssen. Wenn es dieses gibt, kann mich gerne jemand hier darauf hinweisen.

Antworten