Fairphone, Shiftphone oder doch was ganz anderes?

Handy und Smartphone Kaufberatung, Hilfe und Tipps bei der Wahl des richtigen Smartphones. Beste Smartphones und Handys 2020
Antworten
Sandstern
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 12:41

Fairphone, Shiftphone oder doch was ganz anderes?

Beitrag von Sandstern » Mi 25. Mär 2020, 13:20

Hallo ihr Lieben :)


da mein jetztiges Smartphone wohl bald den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Momentan habe ich das Samsung Galaxy S5 Neo (seit 4 Jahren) und Reperaturen lohnen sich da nicht mehr.
Mit der Sprachqualität war ich auch mehr als unzufrieden.

Der Hauptgrund, warum ich mir das Smartphone damals geholt habe war der wechselbare Akku. Meines Wissen können die Nachfolger alle nicht mehr so leicht selbst geöffnet werden.

Deshalb bin ich auch von den modularen Smartphones angetan, wo ich alles selbst ohne viel Aufwand relativ kostengünstig austauschen kann. Mir ist sehr wichtig, dass ich das Telefon einige Jahre benutzen kann.

Mein Hauptproblem ist, dass ich mit den technischen Angaben nicht so viel anfangen kann.
Mir ist hauptsächlich wichtig, dass es nicht "schlechter" ist als das S5 Neo. Speziell die Kamera sollte recht gut sein und ein gutes Display wäre nett, ich will in guter Qualität telefonieren können und Messenger benutzen und Musik hören. Spiele spiele ich keine. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn der Akku auch eine Weile hält.

Zur Auswahl standen für mich jetzt spontan:
- Fairphone 3 (Android 9, 12 MP)
- SHIFT6m (Android 8, 21 MP)
- evtl. SHIFT5me (Android 8, 16 MP)

Was mich am Fairphone im Vergleich zu meinem Samsung stört ist, dass die Kamera weniger MP hat. Nur, macht das tatsächlich den Hauptunterschied in der Bildqualität? Außerdem hat mein Samsung ein AMOLED Display, dass mir ganz gut gefällt. Das hat von meinen Optionen nur das SHIFT6m. Von der Auflösung her dürfte das Fairphone 3 in etwa gleich sein wie mein Samsung. Bei den anderen beiden habe ich nicht wirklich was genaues gefunden.

Hat sich jemand die Handys vielleicht schonmal angeschaut oder hat generell einen Gedankenanstoß?
Für meine Zwecke reichen sie vermutlich alle sehr gut, meine Hauptpunkte sind eigentlich Kamera und Display, bzw. ob sich 100 € mehr im Preis für das SHIFT6m im Vergleich zu den anderen beiden lohnen.

Oder vielleicht weiß noch jemand ein ganz anderes Smartphone, das passen könnte?


Libe Grüße und vielen Dank im Voraus
Sandstern

Antworten