ZTE Axon 10 Pro Bluetooth zum Fahrzeug verbinden.

Tipps & Tricks, Fragen und Antworten rund um das Android Betriebssystem und Android Apps
Antworten
Alex
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 12:14

ZTE Axon 10 Pro Bluetooth zum Fahrzeug verbinden.

Beitrag von Alex » Sa 18. Mai 2019, 12:40

Hallo Gemeinde aus dem Handyforum,

ich besitze seit kurzem das neue ZTE Axon 10 Pro. Zuvor hatte ich diverse Smartphones von Xiaomi sowie LG und Honor.
Das Xiaomi Redmi Note 4 ließ sich nicht mit meinem Multimediasystem meines Golf 6 via BT verbinden. Es wurde zwar via BT gefunden aber nach Versuch zur kopplung schrieb die Mulifunktionsanzeige (MFA) "Telefon ist nicht kompatibel". Lag wohl an der BT Schnittstelle oder an der Benutzeroberfläche des EMUI. Danach kaufte ich mir das LG G6 welches ohne weitere Probleme sich mit dem Multimediasystem koppelte.
Nun nach einem Jahr entschied ich mich nach einer Vertragsverlängerung für das Honor 8X welches auch die Benutzeroberfläche EMUI enthielt. Auch dies war mit dem Multimediasystem nicht kompatibel. Denke es lag an den gleichen Probleme wie bereits beim Xiaomi.
Laut VW Kombatibilitätsliste sind nun mal nicht alle Hersteller und dessen Smartphonmodelle kompatibel.
Nun habe ich das Honor 8X zurück gegeben (Widerruf) und mir das ZTE Axon 10 Pro zugelegt. Tolles Handy und hat eine ganz eigene vom Hersteller installierte Benutzeroberfläche.
Wenn ich das ZTE koppeln möchte, wird es via BT gefunden und es erscheint anschließend die Code Abfrage was schon mal ein gutes Zeichen ist. Nach Eingabe des 16 Stelligen Codes ( Pinabfrage habe ich ausgeschaltet) zeigt das MFA an dass es sich nun mit dem Telefon verbinden wird. Wenige Sekunden später kommt aber bereits die Meldung, "Verbindung mit dem Telefon nicht möglich"
Datenfreigabe ist aktiviert und alle nötigen Einstellungen damit eine Verbindung eigentlich gelingen sollte.
Nun habe ich auf meinem ZTE gesehen unter Sichereheit, dass es "verschlüsselt" ist. Alle anderen Smatphones die ich hatte hatten kein Andoid 9 und waren nicht verschlüsselt, es sei denn ich hätte es so eingestellt. Kann es sein dass dies die Verbindung nicht zulässt?
Die Verschlüsselung ist ab Android 9 nicht einfach abzuschalten. Dazu müsste ich einen Werksresett durchführen. Bevor ich dies unnötig durchführe würde ich mich freuen wenn jemand noch eine andere Ursache benennen könnte die ich vielleicht doch übersehen haben könnte.
Ich sage schon mal Danke im Voraus.

Antworten