iPhone 6 plus und Corona Warn App

Tipps & Tricks, Fragen und Antworten rund um das Apple iOS Betriebssystem und iOS Apps
Antworten
Breis
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 07:31

iPhone 6 plus und Corona Warn App

Beitrag von Breis » Mo 22. Jun 2020, 07:56

Nun ist sie endlich da, die neue Corona Warn App der Bundesregierung. Das dezentrale Konzept überzeugt mich, und ich würde die App auch gerne bei mir installieren.
Da gibt es aber ein Problem: Ich habe ein iPhone 6 plus. Damit bin ich sehr zufrieden und alles was mir wichtig ist, kann ich damit machen: Banking, VPN-Nutzung (Kaspersky), biometriegestützte Anmeldung, Online- und Offline-Navigation, Synchronisation mit der Apple-Watch. Alles funktioniert mit guter Performanz; ich brauche nichts "moderneres".

Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich auch die offizielle Corona-Warn-App damit nutzen könnte, denn mein Smartphone kann auch Bluetooth-Low-Energy (BLE). Das funktioniert aber trotzdem nicht, denn die App wird für iOS 12.x nicht angeboten. Gibt es dafür einen wirklichen technischen Grund (welchen?) oder geht es nur wieder darum, dem Nutzer den Kauf eines neueren Gerätes nahezulegen, auch wenn es dafür keinen sachlichen Grund gibt?

Ich will nicht voreingenommen sein, aber das würde mich schon interessieren.

Antworten