Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


email App deinstallieren: vorher zwingend Accounts löschen?

Android Forum - Hilfe, Fragen und Antworten rund um das Android Betriebssystem & Hilfe Forum für Android Apps
Antworten
kasssiopeia
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 11:48

email App deinstallieren: vorher zwingend Accounts löschen?

Beitrag von kasssiopeia » Mo 23. Mai 2022, 11:55

Ich nutze die email App Yandex.

Eines der drei Konten möchte ich löschen, finde aber keine Möglichkeit dazu, auch die Beschreibung des Supports war nicht zielführend. Es sind IMAP Konten, Android 12, aktuelle Yandex Version.

Wenn ich jetzt die komplette App deinstalliere, ohne die email Konten vorher zu löschen, 'arbeitet' die App dann auf dem Yandex-Server weiter, d.h. werden emails weiterhin im Hintergrund dorthin abgerufen?

Danke, Kasss.

brainstuff2
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Jul 2021, 18:08

Re: email App deinstallieren: vorher zwingend Accounts löschen?

Beitrag von brainstuff2 » So 10. Jul 2022, 14:05

Nein, die Konten brauchst Du nicht zu löschen. Es sei denn, Du musst was für die Konten bezahlen.

Wenn Du nur die App löschst, ändert das nichts auf Deinem Konto.

IMAP Konten haben den Fehler, dass sie sowieso irgendwann einmal an die Speicherplatz Grenzen, stossen und dann schicken die den Absendern Fehlermeldungen.

Schaffe Dir eine neue E-Mail Adresse, zum Beispiel bei directbox.com. Bei Directbox kannst Du dann auch die alten E-Mail Adressen abrufen und nutzen.
Danke,
brainstuff

Informatik muss uns Zeit und Ressourcen sparen und uns helfen unsere Umwelt zu schützen ... wir brauchen keinen verblödeten Zeitvertreib, der uns zu Sklaven macht !

brainstuff2
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Jul 2021, 18:08

Re: email App deinstallieren: vorher zwingend Accounts löschen?

Beitrag von brainstuff2 » Mo 11. Jul 2022, 09:55

Du musst lernen, dass die App auf Deinem Telefon nur dafür da ist, um die Daten abzurufen. Der E-Mail Server ist da nur die Quelle.

Der E-Mail Server läuft, jedenfalls so lange wie er nicht gelöscht wird, weiter.

Bei Yandex kannst Du Dich angeblich auf der Seite https://passport.yandex.com/auth?retpat ... Fauth.html einloggen .. und dann wählst Du deine E-Mail-Adresse und deinen Avatar in der oberen rechten Ecke von Yandex.Mail. Dann gehst Du auf Kontoeinstellungen in dem Menu was da erscheint. Dann nach ganz unten Scrollen auf der Seite Kontoeinstellungen und dann gehst Du auf delete account (=Konto löschen).

Wenn Du das dann dort gelöscht hast, wird die App wahrscheinlich reklamieren, dass das Konto nicht mehr existiert. Dann musst Du das Konto auch noch in der App löschen.

Yandex ist ein russisches Unternehmen und da weiß man sowieso nicht, wie lange das noch funktionieren wird. Ich würde mir da neue Konten auf Directbox.com einrichten und dann würde ich die alten Konten in directbox einbinden ... das findest Du unter Einstellungen ... externe Konten. So kannst Du dann langsam, auf das Konto bei directbox umziehen. Lasse die Konten bei Yandex einfach weiter laufen und antworte dann mit dem Directbox Konto. Die Yandex App kannst Du dann vergessen.
Danke,
brainstuff

Informatik muss uns Zeit und Ressourcen sparen und uns helfen unsere Umwelt zu schützen ... wir brauchen keinen verblödeten Zeitvertreib, der uns zu Sklaven macht !

Antworten