Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


GPS auf Samsung Galaxy S5 Neo funktioniert plötzlich nicht mehr!

Das Samsung Forum mit Fragen und Antworten, Tipps, Hilfe und Kaufberatung zu Samsung Galaxy Smartphones.
Antworten
Yadgar
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Nov 2022, 04:01

GPS auf Samsung Galaxy S5 Neo funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » Do 10. Nov 2022, 04:18

Hi(gh)!

Eins vorweg: ich bin ein absoluter Wischwanzen-Anfänger... von (recht bald aufgegebenen) Versuchen mit einem S3 in den Jahren 2016 und 2017 (damals noch offline, ich brauchte halt ein Fahrrad-Navi) abgesehen habe ich mich erst diesen Sommer "richtig" (also mit SIM-Karte - ich benutzte vorher ein Simpel-Dumbphone von Swisstone) verwischwanzt...

Mit der Gewöhnung an das Wisch-und-Schmier-Interface habe ich meine liebe Not, ich glaube nicht, dass aus mir ein echter Smombie wird... aber immerhin kann ich telefonieren, E-Mails schreiben und habe mit Osmand, OpenStreetMap und OpenTopoMap einen prima Weltatlas... nur eins wurmt mich im Moment: nachdem es anfangs durchaus funktioniert hat, bekomme ich seit gestern kein GPS-Signal mehr! Wenn ich z. B. in Osmand meine aktuelle Position ermitteln will, erscheint eine dunkelgraue Meldungs-Box:

"Position noch nicht bekannt.
A-GPS-Daten heruntergeladen: 2022-11-10 04:12"

Ebenso, wenn ich mit Firefox OpenStreetMap aufrufe und meine Position anzeigen lassen will:

...tja, einmal war die Meldung kurz zu lesen, aber nicht lange genug, um sie abtippen zu können, und jetzt komme ich nicht mir dran! Auf jeden Fall sinngemäß ebenfalls, dass keine GPS-Daten vorlägen...

Hat es was mit der veralteten Android-Version zu tun? Wenn ja, wie kann ich das Betriebssystem auf aktuellen Stand bringen?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Antworten